Die JVP Oberösterreich ist nicht nur Politik-, sondern auch Partymacher. Sie belebt die oberösterreichischen Gemeinden durch ihre zahlreichen Veranstaltungen und bringt durch konstruktive Jugendarbeit in den Gemeinderäten innovative Ideen für Jugendliche ein. Im Zuge ihrer diesjährigen Sommertour zeigt die JVP Oberösterreich wichtige Punkte und Forderungen all ihrer Bezirksgruppen auf.
Politische Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil zur Förderung aktiver Partizipation in den Gemeinden, denn auch junge Menschen sollen ihre Heimatgemeinde aktiv mitgestalten können. Darum ist es essenziell, dass sie auch die Chance bekommen, ihr Engagement einzubringen. Die JVP bringt dabei nicht nur durch ihre politische Arbeit, sondern auch durch ihre Veranstaltungen immer wieder frischen Wind in den Bezirk.
„Wir wollen jungen Leuten die Kommunalpolitik näherbringen und sie dazu motivieren sich in ihrer Gemeinde zu engagieren. Dabei darf aber gerade in den jungen Jahren der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Mit unseren zahlreichen Junggemeinderäten und Veranstaltungen im Bezirk zeigen wir, dass beides Hand in Hand geht. Wer mitgestalten will ist bei uns an der richtigen Adresse!“, so JVP-Bezirksobmann Ludwig Seiringer.
Auch JVP-Landesobmann Moritz Otahal teilt diese Ansicht: „Gemeindepolitik muss für junge Menschen attraktiv gehalten werden, damit sie sich einbringen wollen. Durch Festl und Veranstaltungen wird noch einmal mehr Anreiz geboten und es zeigt, dass die JVP als größter politischer Freundeskreis Oberösterreichs einerseits konstruktive Jugendpolitik forciert und andererseits Partymacher ist.“
Ein bedeutender Teil der Jugendarbeit besteht darin, Forderungen und Meinungen junger Menschen in Entscheidungen der Gemeinde miteinbeziehen. Somit sind die Junggemeinderäte ein wichtiger Part der direkten Mitbestimmung der Jugend in oberösterreichischen Gemeinden. Genau diesen Schwerpunkt greift die JVP im Bezirk Vöcklabruck auf. Mit ihren Junggemeinderäten in den einzelnen Gemeinden lebt sie auf direktem Weg die aktive Partizipation der Jugend.
„Der Fokus liegt auf der Stärkung der jüngeren Generation und dass sie sich aktiv in der Kommunalpolitik einbringen möchten. Der Bezirk Vöcklabruck braucht junge, engagierte Menschen.“, so JVP-Bezirksobmann Ludwig Seiringer.
Auch JVP-Landesobmann Moritz Otahal unterstreicht: „Wichtig ist es, uns als nächste Generation aktiv miteinbeziehen und mitbestimmen zu lassen. So können verschiedene Sichtweisen in Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden und innovative sowie neue Ideen entstehen lassen“.
Downloads
- Seiringer und Otahal (473 kB)