Regierungsmitglieder

Sowohl auf Gemeinde-, Landes- als auch auf Bundesebene sind wir eine starke politische Vertretung der Jugend und bestimmen maßgeblich mit. Hier findest du Infos über unser Regierungsmitglied Claudia Plakolm.

Staatssekretärin
Claudia Plakolm

Wie bist du zur JVP gekommen?

2011 über das Waldinger Sommerfest, das bei uns jährlich die Junge ÖVP veranstaltet. Als Teil des größten politischen Freundeskreises lernt man dann schnell JVPler aus ganz OÖ kennen und das ist nach wie vor meine Motivation.

Was war dein schönster JVP-Moment?

Davon gibt es zu viele, um einen Einzigen davon besonders hervorzuheben. Daher freue ich mich umso mehr auf alles, was ich im größten politischen Freundeskreis noch erleben darf.

PERSÖNLICHE DATEN

Name: Claudia Plakolm

Geburtsdatum: 10. Dezember 1994

Geburtsort: Linz

 

WERDEGANG

seit 2021: Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst

seit 2021: Bundesobfrau der Jungen ÖVP (JVP)

2017 – 2021: Abgeordnete zum Nationalrat

2016  2022: Landesobfrau der Jungen ÖVP (JVP) Oberösterreich

2015 2021: Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Walding

seit 2014: Diplomstudium Wirtschaftspädagogik an der Johannes-Kepler-Universität Linz

2013 – 2014: Landesobfrau der Union Höherer Schüler Oberösterreich

2012 – 2013: AHS-Landesschulsprecherin Oberösterreich