Moritz Otahal mit 95,65 Prozent zum Landesobmann der Jungen ÖVP gewählt - Landesseite OÖ - Junge ÖVP Oberösterreich | Die Politikmacher

Moritz Otahal mit 95,65 Prozent zum Landesobmann der Jungen ÖVP gewählt

Moritz Otahal mit 95,65 Prozent zum Landesobmann der Jungen ÖVP gewählt

Rund 300 JVPlerinnen und JVPler aus ganz Oberösterreich kamen am Samstag beim Landestag der Jungen ÖVP in die Linzer Tabakfabrik. Dabei kam es zu einem Wechsel an der Spitze der Jungen ÖVP Oberösterreich. StS Claudia Plakolm übergab nach sechs Jahren an einen neuen Landesvorstand sowie an den neuen Landesobmann Moritz Otahal (24) aus St. Florian.

 

Die letzten sechs Jahre als Landesobfrau waren eine großartige Zeit! Ohne die JVP OÖ wäre ich heute nicht Staatssekretärin im Bundeskanzleramt und kann damit unsere Anliegen und Ideen direkt am grünen Tisch im Ministerrat vertreten! Mit Moritz übernimmt ein Vollprofi das Amt als Landesobmann, einer, der mit seinen frischen Ideen und seiner gewinnenden Art viele für die JVP begeistern wird“, so StS Claudia Plakolm.

 

„Die Junge ÖVP OÖ ist auf allen Ebenen, von der Gemeinde bis hin zur Landespolitik sehr erfolgreich. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein motiviertes Team sowie unsere vielen engagierten Mitglieder und Funktionäre, die aktiv das öffentliche Leben mitgestalten. Es ist vor allem für uns Junge wichtig, dass wir unsere Chancen nutzen und die brennenden Themen der Jugend beleuchten“, so der frisch gewählte Landesobmann Moritz Otahal.

 

Inhaltliche Basis für die Arbeit der nächsten drei Jahre ist das „Spotlight: Oberösterreich“, das neue Programm der Jungen ÖVP. Im Zuge der Erstellung wurden alle Mitglieder Ende 2021 zum größten Zukunftsprozess der Jungen ÖVP eingeladen. Dort wurden sämtliche Ideen und Anregungen diskutiert und ausgearbeitet. „Mit dem „Spotlight: Oberösterreich“ möchten wir in den nächsten drei Jahren die wichtigen Zukunftsfragen der Jugend beleuchten. Dazu brauchen wir junge Köpfe und die frischen Ideen unserer Mitglieder, die sich zahlreich an unserem Zukunftsprozess beteiligt haben“, freut sich Moritz Otahal.

 

Ein besonderer Dank galt auch StS Claudia Plakolm für ihre Leistungen in den letzten Jahren. „Mit Claudia haben wir eine starke Partnerin im Bundeskanzleramt, die die Probleme der Jugend ernst nimmt und diesen auch entgegenwirkt. Ich freue mich daher sehr auf unsere Zusammenarbeit und darf mich im Namen der gesamten Jungen ÖVP für die letzten sechs Jahre an der Spitze der JVP Oberösterreich bedanken“, so Otahal.

 

Zur Wahl stand nicht nur der Landesobmann, sondern auch seine vier Stellvertreter, die einstimmig gewählt wurden: Johanna Riegler (Perg), Regina Schneeberger (Grieskirchen), Raphael Kopf (Steyr-Land) und Martin Feichtinger (Braunau).

Weitere Mitglieder im Landesvorstand der Jungen ÖVP OÖ sind Stefan Neugschwandtner (Perg), Katharina Hoflehner (Gmunden), Stella Wetzlmair (Wels-Land) , Andrea Hauser (Schärding), Ludwig Seiringer (Vöcklabruck) und Ludwig Vogl (Wels).

Foto (JVPOÖ/Trauner): Der frisch gewählte Landesvorstand mit StS Claudia Plakolm, Landesobmann Moritz Otahal und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Über 300 JVPler bei Skitag in Hinterstoder

Über 300 JVPlerinnen und JVPler kamen vergangenen Samstag, bei schönem Wetter zum JVP-Skitag 2024 in Hinterstoder. Alex Singhuber und Hanna Braun aus Sierning (Bezirk Steyr-Land) gewannen den Gaudi-Riesentorlauf, mit einem… mehr

Pension teilen, Chancen schaffen – mit dem automatischen Pensionssplitting

Die Alterssicherung ist ein zentrales Anliegen in unserer Gesellschaft, besonders für jene, dies sich hauptsächlich um die Kindererziehung kümmern. In Österreich gibt es seit 2005 bereits die Möglichkeit des freiwilligen… mehr

Valorisierung der Zuverdienstgrenzen bei Familienbeihilfe und Studienbeihilfe

Durch steigende Preise und wachsende Kosten wird das Aufbauen einer eigenen Existenz für junge Menschen immer schwieriger. Das betrifft insbesondere auch viele Studenten, die Familien- und Studentenbeihilfe beziehen. Viele gehen… mehr

Meisterlich ausgebildet – Kostenlos für alle!

Die Meisterprüfung ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen beruflichen Karriere und gilt als Prüfstein für die Qualifikation in vielen Berufen. Der Schritt zur kostenlosen Meisterprüfung, der… mehr

Mehr Netto vom Brutto: Jugendbonus jetzt!

JVP-Oberösterreich fordert Jugendbonus für mehr finanzielle Unterstützung der Jugendlichen In einer Zeit, in der die Kosten für das Wohnen und Leben kontinuierlich steigen, stehen junge Menschen vor immer größeren Herausforderungen,… mehr

JVP-Oberösterreich lädt zum Austausch der Städte ein

Vergangene Woche fand in Leonding die zweite Auflage der Städteplattform der JVP-Oberösterreich statt. Neben JVP-Landesobmann Moritz Otahal fand sich auch der Vizebürgermeister von Linz, Martin Hajart, bei der Veranstaltung ein…. mehr